Mozilla Thunderbird – gemeinsamer Posteingang

Gerade benutzte ich (nach einer längeren Pause) mal wieder Thunderbird und wunderte mich, dass es in einem so verbreiteten Mailprogramm keinen gemeinsamen Posteingang für alle Mailkonten gibt.

Eine kurze Google-Suche (bei welcher viele Lösungsvorschläge lauteten, man solle POP3 anstatt IMAP benutzen) ergab:

Man muss dafür:

ab Version 17

  1. das Anwendungsmenü (drei Striche oben rechts in der Ecke) öffnen
  2. in der linken Spalte im Bereich Ordner
  3. die Option Gruppiert auswählen

bis Version 16 (oder in Windows auch in späteren Versionen, nachdem man die Taste „Alt“ gedrückt hat)

  1. in der Menüleiste Ansicht öffnen und dort
  2. im Bereich Ordner
  3. die Option Gruppiert auswählen

Schon werden über den einzelnen Postfächern gemeinsame Gruppen für den Posteingang, Papierkorb etc. angezeigt.

Ubuntu – Die Installation eines Programmes im Softwarecenter beginnt nicht

Es kann vorkommen, dass man im Ubuntu Software-Center bei einem Programm auf installieren klickt, sich aber nichts regt. Stattdessen erhält man die Fehlermeldung „Das Paketsystem scheint zurzeit von einer anderen Anwendung verwendet zu werden. Sie müssen erst alle anderen Paketverwaltungsprogramme schließen, bevor Sie ein Paket installieren oder entfernen können.“ Das kann daran liegen, dass man tatsächlich eine andere Anwendung wie z.B. die Synaptics Paketverwaltung geöffnet hat. Ist man sich aber absolut sicher, dass kein Programm die Installation behindert, hilft es

  1. das Terminal durch Drücken von strg + alt + t zu öffnen und
  2. sudo dpkg –configure -a einzugeben.

Danach sollte die Software wieder aus dem Software-Center heraus installierbar sein.

Ubuntu – Kaffein meldet Video MRL Fehler -> Fernsehen funktioniert nicht

Das war wohl eines meiner ersten und anfangs nervigsten Probleme. Das mit jeder Installation wieder mal nicht Funktionierende Fernsehen mit Kaffein. Es scheiterte nicht an den DVB-T-USB-Stick-Treibern.. die Sticks wurden bisher allesamt out of the box erkannt.

Kaffein meldete regelmäßig einen Video MRL Fehler/Failure. Sobald man die Lösung einmal gefunden hat, ist sie denkbar einfach umzusetzen.

  1. Schließe Kaffein, falls es geöffnet ist.
  2. Öffne mit strg + alt + t ein Terminal.
  3. Gib sudo apt-get install libxine1-all-plugins ein und führe die Zeile aus. Gib das Passwort ein, sobald dazu aufgefordert wird.
  4. Öffne Kaffein und starte das Fernsehen – es sollte funktionieren!

(Hoffentlich) Viel Spaß!

Ubuntu – Helligkeitssteuerung (beim Notebook) funktioniert nicht (richtig)

Ein sehr typisches Problem ist die nicht korrekt funktionierende Helligkeitssteuerung. Dabei gibt es zahlreiche Symptome. Man reguliert die Helligkeit herunter, aber nur der Balken bewegt sich, ohne, dass sich die Helligkeit tatsächlich ändert; es passiert gar nichts; nach einmaligem Drücken der Helligkeit-rauf- oder runter-Taste wird die Helligkeit umgehend auf das Minimum oder Maximum eingestellt; die Helligkeit lässt sich nur grob in zweier- oder dreier-Schritten verstellen; die Regulierung der Helligkeit samt Balkenanimation ist um ca. 20 Sekunden verzögert und und und….. es gibt praktisch kein Szenario, das es nicht gibt.

Bei mir hat sich in letzter Zeit immer wieder ein und dieselbe Vorgehensweise bewährt.

  1. Man öffnet das Terminal (strg + alt + t).
  2. Dort gibt man sudo nano /etc/default/grub ein und gibt nach der Aufforderung das (Admin-)Kennwort ein.
  3. Nun sucht man die Zeile GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet splash“
  4. und ändert sie um in GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=“quiet splash acpi_backlight=vendor“
  5. Abschließend sichert man die Datei durch Drücken von strg + o und beendet nano mit strg + x
  6. Nun aktualisiert man noch den Bootloader Grub mit den gerade geänderten Parametern, indem man sudo update-grub im Terminal eingibt und ausführt.
  7. Nun muss nur noch der PC neu gestartet werden, woraufhin die Helligkeitssteuerung hoffentlich einwandfrei funktioniert! Falls sie noch immer nicht funktioniert, macht ihr bitte sicherheitshalber die obigen Schritte nach dem gleichen Muster rückgängig.

Viel Erfolg!

Ubuntu/Linux – Bekannte Probleme nicht immer neu lösen, Lösungen merken!

Seit ich Ubuntu nutze, hatte ich den einen oder anderen Fehler, der mir von Installation zu Installation immer wieder begegnete. Irgendwann habe ich dann mal angefangen, die Lösung zu diesen Problemen nicht immer neu zu „ergoogeln“, sondern einfach mal aufzuschreiben und per Dropbox abrufbereit zu halten.

Nun, warum sollte ich das für mich behalten? Die Lösungen findet man zwar auch im Netz, allerdings sind sie teilweise verstreut in unterschiedlichsten Foren zu finden.

Bisher sind es zwar noch nicht wirklich viele Probleme & Lösungen, die ich mir gespeichert habe – man kann ja aber mal damit anfangen, sie zu veröffentlichen, damit sie jeder finden kann.

Vielleicht kann ich damit ja zukünftig jemandem helfen!